The winner takes it all

Was hat der Hit der schwedischen Popgruppe ABBA mit SEO gemein? Sehr viel, denn die Zahlen die Sistrix Ende Oktober zu den Klickwahrscheinlichkeiten auf den Google Suchergebnisseiten veröffentlicht hat, fallen noch wesentlich dramatischer aus als in den alten Studien von Optify & Co., die wir bereits im Beitrag „Realistische Kosten für Suchmaschinenoptimierung“ herangezogen hatten.

Die von Sistrix genannten Zahlen basieren auf offiziellen Google Daten, die über die API Schnittstelle der Search Console (vormals Webmaster Tools) gewonnen wurden. Insgesamt hat Sistrix mehr als 124 Millionen Klicks von Kunden mit deren Einverständnis ausgewertet. Auch wenn die Datensammlung nur über eine Woche lief, die schiere Anzahl der Klicks ist eindeutig mehr als genug, um eine Aussage auf Basis einer statistisch relevanten Größe zu treffen.

Gewinner

Demnach entfallen im Schnitt fast 60% aller Klicks auf Platz 1, die zweite Position kann gerade noch ein gutes Viertel dessen, knappe 16% erreichen. Von Platz 2 zu Platz 3 halbiert sich der Wert nochmal auf ziemlich genau 8%. Platz 10 kommt nicht mal mehr auf 1%. Die Abweichungen sind je nach Endgerät gering. Zwar klicken Smartphone und Tablet Nutzer eher abseits von Platz 1 als Desktop Nutzer, aber ob bei Platz 1 nun 60% oder 58% der Besucher landen, macht den Kohl nicht fett.

Interessant: Der deutsche Nutzer ist eher Skeptiker und traut dem Google Ranking weniger als User anderer Nationen. Während in Spanien 77% aller Suchenden auf Platz 1 klicken, in Frankreich und England um die 65%, ist Deutschland mit wenig mehr als 52% Schlußlicht hinter den USA.

Natürlich können diese Werte je nach Art der Suche stark abweichen. Die Sistrix Daten sind ungefiltert und dementsprechend zwar objektiv, beinhalten somit aber auch viele Suchen aus der Kategorie „navigational“, also Brand bzw. Domain/URL Suchen (viele Menschen nutzen statt der Adresszeile des Browsers das Google Suchfeld, weil dort, bei Google als Startseite, direkt der blinkende Cursor steht) die klar auf das Besuchen einer bestimmten Webseite ausgerichtet sind. Hier wird der Klick fast immer auf Platz 1 landen, anders als z.B. bei der Suche aus dem Bereich „informational“. Dennoch zeigen die Zahlen erneut: Die Schlacht um die Besucher wird auf Seite 1 gewonnen und selbst dort macht die Platzierung noch einen himmelweiten Unterschied. SEO hört nicht auf Seite 1 auf, sondern geht dort erst richtig los.

Start