Eingeschränkte Google My Business Funktionalität durch COVID-19

Aktuell kommt es wegen der Coronavirus Pandemie auch bei Google zu Einschränkungen, von denen insbesondere Google My Business Einträge betroffen sind. Wie Google auf einer neuen Seite im Hilfecenter mitteilte, kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Änderungen an bestehenden Google My Business Einträgen, ebenso wie beim Anlegen neuer Einträge. Bevorzugt behandelt und schneller bearbeitet werden hierbei Einträge von systemrelevanten Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich, z.B. Ärzten oder Kliniken.

Betroffen sind auch Kundenbewertungen, teils erscheinen diese zeitverzögert oder gar nicht mehr, weil die Teams bei Google, die diese Bewertungen prüfen, nur sehr eingeschränkt arbeiten können. Auch die zusätzlichen Informationen, die im Rahmen der Corona-Krise von Unternehmen bereitgestellt werden können, etwa ein Hinweis auf einen Lieferservice durch Editieren des Firmennamens, unterliegen leider den gleichen Einschränkungen.

Welche Änderungen wann ausgespielt werden und wie lange die Bearbeitungszeit bei Google dauert, ist, momentan nicht prognostizierbar. Die Zeitspanne reicht von wenigen Stunden bis hin zu vielen Tagen, nach welchen Kriterien Google welche Änderungen bearbeitet und freischaltet ist nicht erkennbar. Wir sind gerne bei Anpassungen behilflich und nehmen diese umgehend vor, die Wartezeit bis zur Freischaltung können wir leider nicht beeinflussen.

Bleiben Sie gesund, wir sind unverändert zu den üblichen Geschäftszeiten für Sie erreichbar!