Reddit Marketing und SEO in Zeiten von HCU

Viele Webseitenbetreiber haben das Helpful Content Update wohl kaum bemerkt, denn betroffen waren primär klassische Blogs, Magazine, reine Online Publikationen ohne physisches Geschäft. Insbesondere im Bereich Affiliate Seiten waren die Auswirkungen schmerzlich bis vernichtend, Trafficeinbrüche von 80% und mehr keine Seltenheit.

Was hat es mit HCU auf sich? Das Update ist dem Medical Update aus dem Jahr 2018 sehr ähnlich, greift aber nicht nur gezielt im Bereich medizinischer Informationen ein und sortiert für Google unseriös wirkende Seiten aus, sondern wirkt in der Breite über praktische alle Themen und Nischen hinweg.

Entgegen häufigen Vermutungen hat HCU nur wenig mit dem eigentlichen Content zu tun, es ist kein Update das die Qualität von Inhalten bewertet, auch wenn der Name das Gegenteil suggeriert. Vielmehr beurteilt es, ob der Inhalt einer Domain als vertrauenswürdig eingestuft werden kann, die Seite etabliert genug ist, eine ausreichende Autorität hat und genügend Vertrauen genießt.

Genau das macht das Update auch so problematisch für die Inhaber betroffener Seiten: Das Problem liegt weder Onpage bei den Inhalten, noch Offpage bei den Links und kann nicht ohne weiteres behoben werden. Es sagt schlicht: „Tut uns leid, wir halten diese Seite nicht für vertrauenswürdig genug und zeigen die Inhalte unabhängig von der objektiven Qualität daher nicht prominent an.“

Es wundert nicht, dass bisher keinerlei Erholungen von HCU gemeldet wurden, denn der Prozess, sich ausreichend Vertrauen bei Google zu erarbeiten, ist langwierig. Insbesondere wenn eine Seite zusätzliche Red Flags liefert, etwa viele Werbelinks aus dem eigentlichen Content heraus (Stichwort: Native Advertising) aufweist, stark auf eine bestimmtes Affiliateprogramm wie das von Amazon setzt und generell so wirkt, als wäre die Seite nur um eine Monetarisierung herum erstellt worden, statt Nutzern wirklich weiterhelfen zu wollen.

HCU kennt aber auch Gewinner, der mit Abstand größte ist die ohnehin schon extrem erfolgreiche Online Community Reddit. Der Liebling von Google verzeichnete im Januar 2024 knapp 7,5 Milliarden Besucher, somit mehr als Amazon oder Bing, nur knapp hinter Instagram. Die Zahl der Suchbegriffe, für die Reddit auch in Deutschland auf Platz 1 der Suchergebnisseiten oder zumindest in den Top 10 erscheint, steigt konstant. Für alle die Reddit nicht kennen: Es handelt sich um eine Art gigantischen Forum, in dem Nutzer beliebige Unterforen zu Themen anlegen können, weltweit und in jeder nur erdenklichen Sprache.

So weist etwa das allgemeine Sub (Bezeichnung  für Unterforen) für Deutschland, https://www.reddit.com/r/de/ aktuell schon fast 2 Millionen registierte Mitglieder auf. Selbst in lokalen Zeitungen liest man immer öfter Artikel, deren Aufhänger spannende Diskussionen auf Reddit sind. Während kleine Foren seit Jahren im Sterben liegen, verzeichnet Reddit ein unaufhaltsames Wachstum. Zu vielen Suchbegriffen schlägt Google, auch im deutschsprachigen Bereich, bereits in den Suchvorschlägen zu einem Begriff den Anhang „Reddit“ als beliebte Suche vor.

Spam auf Reddit ist wie auf jedem Forum äußerst unbeliebt, das gleiche gilt für Inhalte im Stil einer Pressemeldung, und wird von den jeweiligen Moderatoren meist umgehend gelöscht. Was aber sehr interessant ist: Wer wirklich nützliche Inhalte auf Reddit erstellt, Nutzern bei Fragen weiterhilft, vielleicht ein eigenes AMA (Ask Me Anything, eine Art virtuelle Fragestunde) veranstaltet, hat auch ohne bezahlte Werbeschaltung auf Reddit die Möglichkeit, den eigenen Brand, das eigene Unternehmen oder die eigene Internetseite einfließen zu lassen.

Die Zielgruppe ist jung, je nach Sub oft überwiegend männlich, überdurchschnittliche gebildet und einkommensstark. Für viele Unternehmen relevant und interessant. Immer mehr Firmen erkennen das Potential, nutzen Reddit gezielt als Kanal, denn auf Reddit veröffentlichte Inhalte haben schon fast eine eingebaute Rankinggarantie. Auf der anderen Seite ist auch viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn jeder Nutzer kann ungefiltert im Rahmen der Regeln von Reddit und des jeweiligen Subs seine Meinung kundtun.