Sind nofollow Links für SEO wertlos?

Google bemerkte schon früh, dass eine klare Trennung zwischen Werbung und redaktionellen Links als echte Empfehlung rein technisch nicht immer einfach ist und führte 2005 das sogenannte Nofollow Attribut ein. Ein simples HTML Mikroformat, auch in der Variante eines Meta-Tags verfügbar, das zur Kennzeichnung von Links die keinen Pagerank weitergeben, weil sie keine redaktionelle Empfehlung sind, verwendet werden kann.

Ist ein Nofollow Link irrelevant für das Ranking und SEO?

Auf Foren oder in Webmaster Communities wird seit vielen Jahren das Mentra vom wertlosen Nofollow Link kommuniziert. Kein Pagerank, kein Linkjuice, kein Wert. Diese Denkweise greift aber viel zu kurz, wenn man sich vor Augen hält, was ein Link denn eigentlich ist: Ein Verweis von einer Seite auf eine andere. Neben Pagerank und Linkjuice, die sich direkt auf das Ranking auswirken, transportiert ein solcher Verweis aber noch andere Signale.

Einfach Beispiel: Wikipedia. Alle Link von Wikipedia sind Nofollow und damit nach der populären Theorie wertlos. Macht das Sinn? Nein, denn Google wird die Erwähnung einer Webseite als Quelle auf der weltweit wichtigsten Online Enzyklopädie sicher nicht ignorieren. Vielleicht wirkt dieser Link nicht direkt auf das Ranking, er transportiert aber sicher Trust, lässt die verlinkte Seite vertrauenswürdiger erscheinen.

Ähnlich bei Forenlinks, auch wenn diese Nofollow sind erkennt Google mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass hier über eine Internetseite gesprochen wird und eine der authentischsten Empfehlungen überhaupt stattfindet: Von einem Endnutzer zum anderen.

Warum sind Nofollow Link für ein gutes Ranking absolut unentbehrlich?

Ein natürliches Backlinkprofil weist eine Vielzahl an Nofollow Links auf, oft liegt der Anteil jenseits der 50%, weil viele CMS Systeme und Webseiten standardmäßig nur per Nofollow verlinken. Wer also Linkaufbau betreibt, sollte diese Tatsache nie aus den Augen verlieren. Ein Linkprofil das fast ausschließlich „Dofollow“ Links, also nicht mit Nofollow gekennzeichnete Links, aufweist, schreit förmlich „Hier wird SEO mit der Brechstange gemacht.“ Ein Eindruck, den es unbedingt zu vermeiden gilt.

Linkaufbau ist dann perfekt, wenn das Ergebnis bei einer Gesamtbetrachtung, über alle Links, Arten von Links, Linkquellen, vom Verhältnis Follow zu Nofollow sowie der Anchortextverteilung genau wie ein komplett natürlich gewachsenes Linkprofil aussieht. Die Kunst besteht manchmal mehr in der Zurückhaltung, als einem Ranking um jeden Preis, umso mehr, wenn Linkaufbau nachhaltig und sicher sein soll.