Matt Cutts verlässt Google

Matt Cutts, Leiter des Google Webspam Teams und neben John Mueller offizielles Sprachrohr für die Webmastergemeinde, verläßt morgen Google. Laut seinem privaten Blog bis Oktober http://www.mattcutts.com/blog/on-leave/, als durchaus verständlichen Grund führt er an, mehr Zeit für seine Frau und seine Familie haben zu wollen. Es wird ein echtes Sabattical, seine eMails werden während dieser Zeit an das Webspam Team weitergeleitet.

Das Timing überrascht nicht,  im Sommer gab es bei Google nur sehr selten größere Updates oder nennenswerte Veränderungen, perfekt für eine Auszeit. Nach über 14 Jahren bei Google dennoch bemerkenswert und von niemanden erwartet.

Der Schritt nährt natürlich allerlei Spekulationen, ob der Ausstieg auf Zeit nur ein Testlauf für einen dauerhaften Ausstieg ist. Insider vermuten gar, daß Matt Cutts mit einem Wechsel in die Politik liebäugelt. Die Kunst, ein Sommerloch medienwirksam mit viel Stoff für wilde Vermutungen zu füllen, beherrscht er schon einmal vorzüglich:

http://searchengineland.com/matt-cutts-on-leave-195785

http://www.seroundtable.com/google-matt-cutts-extended-vacation-18802.html

http://www.zdnet.com/googles-embattled-webspam-chief-matt-cutts-is-taking-a-few-months-off-7000031242/

http://www.siliconvalleywatcher.com/mt/archives/2014/07/googles_matt_cutts_is.php

http://www.cnet.com/news/matt-cutts-a-public-face-of-google-takes-leave-of-absence/

Wir wünschen Matt Cutts eine schöne Zeit mit der Familie und sind gespannt auf den Oktober!