Google entfernt sämtliche Autoren Fotos aus den Suchergebnissen

Es war eine Nachricht wie ein Paukenschlag, die John Müller von Google heute fast wie nebenbei auf seinem Google+ Profil veröffentlichte. https://plus.google.com/+JohnMueller/posts/PDkPdPtjL6j

Im Sinne einer besseren und konsistenteren Nutzererfahrung, vor allem für Nutzer von mobilen Endgeräten, wird die Datstellung von Authorship in der Desktopsuche und der mobilen Suche stark vereinfacht. Sowohl das Foto des Autors als auch die Angabe der Anzahl der Kreise (Circles) in denen sich der Autor bei Google+ befindet, fallen ersatzlos weg. Einzig der Name bleibt, ist aber nicht hervorgehoben, so daß nun alle Suchergebnisse wieder wesentlich einheitlicher aussehen.

Authorship Bilder werden entfernt

Was auf den ersten Blick für eine schöne Homogenität sorgt, hat aber für alle jene, bei denen vorher ein Foto angezeigt wurde, dramatische Auswirkungen. Umso mehr, wenn sonst weit und breit keine Bilder erschienen, das Foto z.B. das einzige auf der ersten Suchergebnisseite in mittlerer Position war. Nach eigenen Tests macht die Darstellung mit oder ohne Bild des Autors hier einen Unterschied von bis zu 30% bei den Besucherzahlen aus.

Im Worst Case werden Seiten hier fast ein Drittel ihrer Klicks aus den organischen Suchergebnissen einbüßen!

Uns hat diese Ankündigung sehr erstaunt, denn bisher beruhte die langsam aber stetig wachsende Akzeptanz von Authorship nicht zuletzt auf den handfesten Vorteilen bei der CTR für mit Bild versehene Ergebnisse. Schon jetzt werten einige Stimmen aus den USA diesen Schritt als Sargnagel für Authorship.  Warum Google das zart wachsende Pflänzchen so rigoros mit dem Rasermäher überfahren will, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich klar. Das Argument mit der besseren Nutzererfahrung wirkt auf den ersten Blick durchaus einleuchtend, stellt aber eine abrupte und radikale Kehrtwende dar.