Google Domains ist gestartet

Nachdem Google schon viele Jahre bei der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) den Status eines vollwertigen Domain Registrars inne hatte, überraschte es wenig, als Google Ende 2013 verkündete,  zukünftig Domains für Endkunden anzubieten. Seit dem Sommer letzten Jahres lief der Betatest für ausgewählte Teilnehmer, ab heute steht Google Domains unter https://domains.google.com jedem offen, allerdings erfordert eine Domainregistrierung aktuell noch eine US Anschrift für die verwendete Kreditkarte.

Google Domains

Einloggen kann sich jeder, der einen Google Account hat, für deutsche Nutzer erscheint dann allerdings „We’re sorry. You appear to be in a country where Google Domains is not yet available. You may search for domains, but you will not be able to purchase a domain unless you have a U.S. billing address.“

Der Gigant aus Mountainview macht sich aber nicht nur auf, den Markt für Domainregistrierungen durcheinanderzuwirbeln, sondern wildert auch im Revier der großen Hoster und bietet via Blogger, Shopify, Squarespace, Weebly und Wix auch gleich das passende Hosting zur neuen Internetadresse bzw. vermittelt dieses. Sogar Designvorlagen für die Internetseite unter der neuen Domain kann man sich bereits innerhalb des Google Interfaces aussuchen.

Wie bei allen Google Services steht eine intuitive Bedienung im Mittelpunkt, die Oberfläche zum Suchen nach freien Domains erinnert stark an die reguläre Google Suche. Rein preislich hat das Unternehmen der Konkurrenz noch nicht den Kampf angesagt, die Preise ab 12$ pro Jahr sind zwar nicht übermäßig teuer, liegen aber ein kleines Stück über denen der großen Billiganbieter wie GoDaddy, Enom oder Namecheap. Dafür erwartet Neukunden eine angenehm aufgeräumte Oberfläche ohne versteckte Upsells, aufdringliche Werbung oder andere Störfaktoren, kostenlose Domain Privacy und Support via Chat, E-Mail und Telefon. Letzteres deutet darauf hin, daß man sich auch im Markt für Geschäftskunden etablieren will.

Wie sich die Marktanteile von Google in diesem Segment entwickeln werden, wird spannend zu beobachten sein. Besonders sauer aufstoßen dürfte der offizielle Launch dem bisher unangefochtenen Marktführer GoDaddy, der plant nämlich für 2015 den Börsengang, da kommt ein neuer Wettbewerber des Kalibers von Google wenige Monate vor dem IPO nicht unbedingt gelegen.