Die Kosten für Anzeigen bei Google Adwords definieren sich vor allem über den Wettbewerb. Je mehr Anzeigenkunden zu einem Suchbegriff Anzeigen buchen, desto höher ist der zu erwartende Preis. Dieser richtet sich aber nicht alleine nach dem Gebot, sondern wird vor allem auch durch Faktoren bestimmt, die mit der Anzeigenperformance in zusammenhang stehen.
So gibt es einen sogenannten Quality Score, auf deutsch Qualitätsfaktor, über den eine Landingpage im Bereich zwischen 1 (extrem schlecht) bis 10 (optimal) eingestuft wird. Einige Qualitätsstufen Unterschied können hier ein vielfaches des Klickpreises ausmachen. Es ist daher dringend zu empfehlen, Landingpages in Zusammenarbeit mit einem Profi oder einer Adwords Agentur erstellen zu lassen. Alleine mit der Erwähnung des Keywords auf der Landingpage ist es nämlich bei weitem nicht getan.
Ein weiteres Detail, das die Google Anzeigen Kosten bestimmt ist die CTR, Click Through Rate, im Deutschen einfach Klickrate genannt. Sie sagt aus, wieviel Prozent der Nutzer die eine Anzeige sehen, diese auch klicken. Welcher Wert hier gut oder schlecht ist hängt von vielen Faktoren ab die von Branche zu Branche unterschiedlich sind, sowie von der Anzeigenposition. Wer hier im Vergleich zum Wettbewerb in gleicher Anzeigenposition schlecht abschneidet, zahlt drauf.
Die Anzeigen Kosten bei Google beginnen im Bereich von 4-5 Cent pro Klick bei minimalem Wettbewerb und guter Landingpage, in vielen Branchen sind aber auch mehrere Euro pro Klick keine Seltenheit. Mit welchem Preis der Kunde zu rechnen hat, läßt sich leicht durch das Aufsetzen einer Testkampagne sowie der Auswertung von Konkurrenzanzeigen ermitteln. Teilweise fordert Google auch Mindestsummen pro Klick, selbst bei kaum vorhandener Konkurrenz.
Wichtig ist es die Google Anzeigen Kosten immer im Blick zu behalten und auf der eigenen Seite Conversions, Verkäufe u.ä. spezifisch für Adwords auszuwerten, nur so läßt sich ermitteln welche Keywords jenseits der reinen Klickperformance auch für das gewünschte Ergebnis sorgen. Ebenso müssen die Gebote in der Regel häufig angepasst werden um das eigene Potential optimal zu nutzen. Google Anzeigen aufsetzen kann jeder mit ein paar Klicks, wer aber maximalen Nutzen aus seinen Anzeigen ziehen will und dabei nicht mehr Geld als nötig ausgeben möchte, ist mit der Beauftragung einer professionellen Adwords Agentur gut beraten.