Einfluss verschiedener Online Marketing Kanäle im Kaufprozess

Im Online Marketing stellt sich oft die Frage, wo das Budget am effektivsten eingesetzt ist. Insbesondere Paid Search in Forum von Google Adwords und Organic Search in Form von SEO werden oft in Konkurrenz gesehen. Adwords hat hierbei den Charme der perfekten Meßbarkeit und kurzfristigen Skalierbarkeit, SEO liefert langfristig mehr Besucher zu günstigeren Kosten.

Eine weitere Entscheidungshilfe bieten gerade von Google für Deutschland veröffentlichte Analytics Daten aus über 4000 Profilen mit 52 Millionen gemessenen Conversions, die genau zeigen, welcher Online Kanal zu welchem Zeitpunkt im Prozess zwischen Bedarfswahrnehmung und endgültiger Kaufentscheidung die größte Rolle spielt.

Kaufprozess

SEO/Organic Search wirkt unmittelbar im Rahmen der Kaufentscheidung, während Social Media, Display Advertising oder eMail  in den meisten Branchen am Ende des Prozesses keine Rolle mehr spielen. Selbst SEM muß sich gegenüber SEO geschlagen geben, einzige Ausnahme ist die Automobilindustrie.

Alle Daten zum Nachlesen, inklusive interaktiven Diagrammen, gibt es unter http://www.thinkwithgoogle.com/tools/customer-journey-to-online-purchase.html Aktuell ist die Seite nur in englischer Sprache verfügbar.