SEO Audit

Im Rahmen eines SEO Audits ermitteln wir den Status Quo Ihrer Webseite und Ihres Backlinkprofils, geben Ihnen Auskunft über Optimierungsmöglichkeiten und eventuell bestehende Probleme im Onpage und Offpage Bereich. Google ändert seine Rankingalgorithmen mehrfach pro Monat. Oft sind es nur kleine Anpassungen, teils aber tiefgreifende Updates und Neubewertungen einzelner Signale, die große Veränderungen mit sich bringen. Ein Audit ermöglicht es frühzeitig einzugreifen, wenn Zweifel darüber bestehen, ob die bisherigen Optimierungsmaßnahmen noch dem „Best Practice“ Standard und einem aktuellem Wissenstand entsprechen. Je genauer das Bild vorab, desto zielgerichteter können Optimierungen durchgeführt werden.

Insbesondere ein Backlink Audit sollte regelmäßig und gewissenhaft durchgeführt werden. Seit Google mit immer effektiveren und verfeinerten Webspam Algorithmen gegen Linkspam vorgeht, werden diese Algorithmen leider auch teilweise mißbraucht, um bei gut platzierten Webseiten mit „Negativem SEO“ eine Abstrafung im Ranking bewußt zu provozieren. Theoretisch ignoriert Google derartige Manipulationen Dritter, in der Praxis funktioniert diese Trennung von klassischem Spam durch den Webseitenbetreiber aber nicht immer. Dieses Vorgehen ist zwar unzweifelhaft illegal, aber juristische Gegenmaßnahmen laufen ins Leere. Der Verursacher ist selbst mit maximalem Aufwand so gut wie unmöglich zu ermitteln, auch wenn nahe liegt, daß ein Wettbewerber die Sabotage in Auftrag gegeben hat. Die einzig wirksame Schutz vor derartigen Attacken ist eine rechtzeitige Entwertung der schädlichen Spamlinks per Disavow, so daß sich die schädigende Wirkung gar nicht erst einstellen kann.

Gerne analysieren und überprüfen wir auch die Tätigkeit Ihrer aktuell beauftragten Agentur oder stehen beim Pitch neuer Agenturen als Berater zur Verfügung.