SEO für WordPress Blogs

Blogging erfreut sich großer Beliebtheit, kaum ein Unternehmen daß nicht diese Form der Kommunikation mit Kunden und Besuchern nutzt, zum Beispiel um neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Als Plattform wird oft das kostenlose und leicht zu beherrschende WordPress benutzt, mit dem sich über einen Blog hinaus auch komplette professionelle Internetauftritte realisieren lassen, das aber einige Tücken bezüglich SEO hat.

In WordPress werden eine Vielzahl von Archiven angelegt über die Inhalte abrufbar sind, beispielsweise geordnet nach Monaten, nach Kategorien und auch nach Schlagworten, englisch als Tags bezeichnet. Je stärker diese genutzt werden, insbesondere Tags, desto wahrscheinlicher ist es, unwissentlich schädlichen Duplicate Content auf dem eigenen Blog zu erzeugen. Das gilt ganz besonders für Blogs, die Kategorien und Tags inflationär nutzen, was zusätzlich sogar noch im schlimmsten Fall in Verbindung mit einer ausufernden Tagwolke als Keyword Stuffing gewertet werden kann.

Abhilfe beim Duplicate Content mit Blick auf SEO für WordPress Blogs schaffen hier mehrere frei verfügbare und kostenlose Plugins, die im Grunde nichts anderes machen, als möglichst viele Archivseiten auf „noidex, follow“ zu setzen und somit von der Indizierung auszuschließen. Oft reicht es unter SEO Gesichtspunkten nämlich vollkommen, nur Posts und Pages indizieren zu lassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von SEO für Blogs sind die Seitentitel, auch hier helfen die erwähnten Plugins sie so zu gestalten, daß Onpage Potentiale optimal genutzt werden. So sollte etwa der immer wiederkehrende Blogtitel wenn überhaupt immer erst am Ende des Seitentitel angefügt werden und nicht wie in der Standardkonfiguration oft üblich schon am Anfang.

Die benutzerfreundlichsten Plugins in diesem Bereich sind All In One SEO von Michael Torbert und WP Admintools von Stefan Seibel. Es existieren auch einige recht kostengünstige Bezahlplugins, die allerdings nur für wirkliche Spezialfälle sinnvoll sind. Vorsicht ist angeraten bei teuren und mit blumigen Versprechungen beworbenen Plugins, die angeblich selbständig für bessere Rankings sorgen oder automatisiert Backlinks erzeugen. Die Qualität der so erstellten Verweise bewegt sich auf unterstem Neveau und schadet sowohl dem Ansehen Ihres Unternehmens, als auch langfristig den Platzierungen in den Suchmaschinen.