SEO Beratung

Bei der SEO Beratung erfolgt im Gegensatz zur klassischen Suchmaschinenoptimierung eine reine Beratungsdienstleistung, die nicht notwendiger Weise die Umsetzung von Maßnahmen dient sondern der Orientierung und Bedarfsermittlung.

Abgerechnet wird SEO Beratung meist auf Stundenbasis, sie setzt sich zusammen aus einer Analyse der Website, Ermittlung der Ziele und Vorstellungen des Kunden sowie einer Beurteilung in Frage kommender Maßnahmen und der dafür entstehenden Kosten.

Oft wird ein Berater auch zur Schulung eigener Mitarbeiter herangezogen, denn gerade bei größeren Projekten ist es meist sinnvoll einige SEO Arbeiten, wie etwa die Erstellung von Inhalten, In-House vorzunehmen, um von Anfang an eine enge Verzahnung zwischen Entwicklern, Marketing und SEO zu erreichen. Dadurch werden Synergieeffekte genutzt und unnötige spätere Veränderungen und Nachjustierungen vermieden.

Auch bei Onlineshops sollte SEO Beratung schon im Vorfeld erfolgen, da bei umfangreichen Datenbeständen spätere Änderungen einen erheblichen Mehraufwand verursachen können und nachträgliche umfängliche Umstrukturierungen der Website zumindest kurzfristig auch für negative Veränderungen im Ranking der Seite sorgen können.