SEO Analyse

Als SEO Analyse bezeichnet man die Beurteilung einer Website unter den wichtigsten Gesichtspunkten der Suchmaschinenfreundlichkeit. Hierbei werden eine Vielzahl von Faktoren die sich sowohl positiv als auf negativ auf die Wahrnehmung der Website durch die Suchmaschinen auswirken können überprüft.

Neben technischen Fragen wie der Erreichbarkeit, Ladezeit und Aufbau der URLs geht es hierbei vor allem um die Gestaltung der Texte, Überschriften und Seitentitel denen eine besonders gewichtige Rolle für ein gutes Ranking zukommt. Oft wurden Internetseiten nicht in Zusammenarbeit mit einem Suchmaschinenoptimierer erstellt, so dass hier im Nachhinein oft Verbesserungsbedarf besteht. Eine Internetseite die beim Nutzer einen positiven Eindruck hinterlässt, wird nicht automatisch ähnlich positiv von den Crawlern einer Suchmaschine wahrgenommen.

Teil einer guten SEO Analyse sollte auch immer die Usability sein, denn auch ein gutes Ranking und viele Besucher führen z.B. bei einem Shop nicht automatisch zu einer Maximierung von Verkäufen. Oft ermöglichen einfache Änderungen in Navigation und Seitengestaltung eine starke Erhöhung der Conversions, somit sollte die Usability zur Optimierung des bestehenden Potentials immer auch beachtet werden.

Vorsicht geboten ist bei automatischen SEO Analysen, die gerne kostenlos angeboten werden und eigentlich eher für Reportingzwecke gedacht sind. Sie können zwar einen groben Überblick über offensichtliche Baustellen aus SEO Sicht liefern, sind aber meist sehr einfach und oberflächlich aufgebaut und ersetzen aber niemals die händische Analyse und Interpretation der automatisiert gewonnenen Daten durch einen Fachmanns.