Facebook Likes und Freunde kaufen

Communities wie Facebook erfreuen sich großer Beliebtheit und auch Google trägt dieser Tatsache Rechnung und hat das was gemeinhin gerne als Social Proof bezeichnet wird, die Erwähnung auf Sozialen Netzwerken, wohl schon seit einiger Zeit als Rankingfaktor eingeführt. Im welchem Umfang ist selbst Experten nicht klar, da Mangels klarer Aussagen von Google rein statistisch ermittelte Korrelationen noch lange keine eindeutige Kausalität begründen.

Da die freiwillige Erwähnung oft nicht so häufig erfolgt wie gewünscht und der Aufbau einer funktionierenden Social Media Marketing Kampagne sowohl Zeit als auch Geld kostet ist ein Markt für den Verkauf von Freunden und Likes bei Facebook entstanden. Entsprechende Anbieter bieten diese Erwähnungen bzw. Freunde häufig gleich im Hunderterpack an.

So verlockend derlei Angebote klingen, so groß sind auch die möglichen Probleme die sich aus einem allzu sorglosen Einkauf von Facebook Likes und Freunden ergeben. Erstens besteht immer die Gefahr, daß Facebook den Account für den eingekauft wurde einfach sperrt, was insbesondere dann vorkommt wenn mit automatisch erstellten Fakeprofilen gearbeitet wird und Facebook diese identifiziert. Eine derartige Sperrung kann zwar wieder aufgehoben werden, ist aber gegenüber Kunden mehr als peinlich und hinterlässt keinen professionellen Eindruck.

Noch gefährlicher ist ein Einkauf von billigen ausländischen Anbietern, denn hier läßt sich ein Trend weg von Fakeprofilen zu echten Profilen beobachten. Alles bestens? Keineswegs, denn hier kommen teils Trojaner und Viren zum Einsatz, die realen Nutzern untergeschoben werden um ihre Profile für ungewollte Freundschaftsanfragen und automatische Klicks auf den Like Button zu missbrauchen. Auch dem juristischen Laien dürfte klar sein, daß sich hier im rechtlichen Sinne ein schwarzes Loch auftut. Vorsicht ist dringend angeraten.

Natürlich gibt es auch seriöse Anbieter, soweit man derartige Maßnahmen überhaupt als seriöses SEO oder SMO bezeichnen kann, aber ohne genaue Kenntnis wie der Anbieter arbeitet, sollte man keinesfalls zugreifen. Viel besser ist der Weg, durch Qualität bei den Inhalten der eigenen Seite und sinnvolle Beteiligung in sozialen Netzwerken, auch mit Hilfe eines Social Media Experten, dauerhaften echten Mehrwert für die Nutzer zu schaffen. Dann kommen die Freunde und Likes auf Facebook nämlich ganz von alleine.