Die wichtigsten Google Ranking Faktoren

Wer sich auf die Suche nach den Rankingsfaktoren von Google, also allen Stellschrauben, welche die Platzierung in den organischen Suchresultaten beeinflussen begibt, stellt schnell fest: Es gibt hunderte, allerorten werden gigantische Checklisten, ellenlange PDFs und Studien angeboten. Domainname, Domainalter, Ladegeschwindigkeit, HTTPS/SSL, Mobilfreundlichkeit, Social Signals, Absprungrate, Verweildauer, Seitenlayout, Überschriften, URL Länge, Freshness, Bilder, Videos, Microformate, Serverstandort, usw. Diese Liste ließe sich noch weiter fortführen, was allerdings wenig zielführend ist, denn viel spannender als die Frage „Was ist alles ein Ranking Faktor?“ ist die Frage „Was sind die entscheidenden, gewichtigsten Rankingfaktoren?„.

Vergleichen wir SEO mit einer Reise in ein fernes Land: Wir können uns zuerst aufs Fahrrad setzen, und eine kleine Strecke zurücklegen, ein Stück wandern, ein kleine Stück hüpfen, dann wieder ein paar Kilometer Bus fahren, ein bischen auf allen Vieren kriechen, einen Meter am Boden robben, ein Stück springen, einen Meter im Handstand laufen, eine paar Kilometer schwimmen, wieder aufs Fahrrad steigen, ein Rad schlagen, rückwärts laufen, Joggen, dann ein Stück rennen, auf ein Pferd schwingen und 20km reiten, usw.

mandelbrot

Kompletter Unsinn? Völlig ineffektiv? Würde niemand machen? Richtig, der vernünftig denkende Mensch würde sich einfach ins Auto zu setzen, zum nächsten Flughafen zu fahren und von dort zum Ziel zu fliegen. Vielleicht weniger spannend als die vorher beschriebene Odyssee, aber zweckmäßig. Was für das Zurücklegen eine Strecke selbstverständlich erscheint, wird bei Suchmaschinenoptimierung konsequent mißachtet, obwohl die zwei schnellsten und effektivsten Verkehrsmittel wohlbekannt und von offizieller Stelle bestätigt sind: https://www.youtube.com/watch?v=l8VnZCcl9J4&feature=youtu.be&t=30m10s Content und Links! Klingt altbacken, unsexy, aber ist nun mal eine Tatsache.

Was bedeutet das konkret für SEO: Ehe man anfängt, an unendlich vielen kleinen Stellschrauben zu drehen, die vielleicht ein minimaler Rankingfaktor sind, konzentriert man sich lieber auf die großen, wesentlichen. Die bestätigten Faktoren, welche den größten Nutzen im Verhältnis zum finanziellen Aufwand und eingesetzter Arbeitszeit versprechen. Neben einer soliden technischen Basisoptimierung mit sinnvoller Seitenstruktur/Navigation, Zugänglichkeit für den Nutzer, Crawlbarkeit für Google und aussagekräftigen Seitentiteln zählen, sind das seit jeher unverändert Inhalte in Textform und Verweise von reputablen Seiten Dritter.

Dazu passt wunderbar ein Zitat von Benoît Mandelbrot, dem französischen Mathematiker der den meisten durch die Mandelbrot-Menge und sein Buch „Die fraktale Geometrie der Natur“ bekannt sein dürfte: „Das Ziel der Wissenschaft ist es immer gewesen, die Komplexität der Welt auf simple Regeln zu reduzieren.“ Haben Sie Mut zur Einfachheit, auch wenn SEO in allen seine Facetten sehr komplex ist, auch wenn jeden Monat eine neue Sau durchs virtuelle Dorf der SEO Blogs und Foren getrieben wird, am Ende sind vor allem Content und Links, die den entscheidenden Unterschied machen!