Die Bedeutung von Links für das Ranking in Google

Seit Google Anfang 2012 begonnen hat, verstärkt manuell und mit verfeinerten Algorithmen wie Pinguin gegen Webspam vorzugehen, wird immer wieder diskutiert und spekuliert wie hoch die Bedeutung von Backlinks für das Ranking aktuell noch ist, inwieweit sich weniger Aufwand Offpage vielleicht durch mehr Aufwand Onpage kompensieren läßt. Zusätzlich angeheizt wurde dieser Diskurs in Fachkreisen durch die Ankündigung der russischen Suchmaschine Yandex, Links zukünftig nicht mehr als Rankingfaktor berücksichtigen zu wollen.

Matt Cutts von Google hat sich zu dieser Fragestellung jetzt in einem Video geäußert. Kurz zusammengefasst: Intern wurden Tests ohne Berücksichtigung von Backlinks durchgeführt. Die Qualität des Suchindex wäre ohne den Faktor Links entscheidend schlechter, es würde mehr Spam in den Suchergebnissen auftauchen, deshalb werden Links auch in absehbarer Zukunft ein wichtiges Signal für die Positionierung einer Seite im Index bleiben.

Unsere Erfahrung bestätigt diese Aussage: Onpageoptimierung schafft das Fundament, doch insbesondere in Bereichen in denen auch die Mitbewerber ihre Hausaufgaben im Onpage Bereich gemacht haben, ist eine signifikante Verbesserung der Rankings nur mit entsprechenden Verweisen von Seiten Dritter möglich.