Adsense Optimierung

Bei Werbeeinblendungen von Adsense hängen die Einnahmen des Seitenbetreibers direkt von der Anzahl der Klicks und dem pro Klick bezahlten Betrag ab, es gibt keine Pauschalvergütung und auch reine Einblendungen führen zu keinerlei Einnahmen.

Wer Adsense nutzt ist daher gut beraten, sowohl den erzielten Klickpreis als auch die Klickrate (CTR, Click Through Rate) zu optimieren. Im Internet existiert eine Vielzahl von Seiten, die Tipps bezüglich der optimalen Anzeigenplatzierung zur Adsense Optimierung geben, allerdings sollte man hier manchmal auch vorsichtig sein und die Richtlinien genau beachten. Nicht jede Maßnahme zur Verbesserung der CTR ist nämlich im Rahmen der Google Richtlinien zulässig, das teilweise praktizierte Einblenden direkt neben Bildern oder irgendwelche Aufforderungen zum Klicken sind nämlich nicht erlaubt und können zur Accountsperrung ohne Auszahlung führen. Als Faustregel gilt: Adsense Optimierung bedeutet, Anzeigen prominent zu platzieren, nicht aber Besucher zum Klick aufzufordern und versehentliche Klicks zu provozieren. Der Nutzer soll aus freien Stücken und wissentlich eine Anzeige klicken, schließlich sitzt auf der anderen Seite immer ein Kunde, der für diesen Klick Geld bezahlen muss. Diese will und muss Google im eigneen Interesse vor unlauteren Maßnahmen schützen.

Der erzielte Klickpreis richtet sich vor allem nach der Branche, eine Seite zum Thema Kostenloses wird hier sicher nicht die Werte eines anwaltlichen Beratungsportals erzielen. Eine Steuermöglichkeit unabhängig vom Seiteninhalt gibt es aber, nämlich den Ausschluss bestimmter Anzeigenkunden/Konkurrenzseiten. Nicht selten läßt sich hier viel herausholen, die Recherche ist aufwendig aber lohnt.

Adsense Optimierung ist immer auch Trial and Error, zwar gibt es Analysen, z.B. über Heatmaps, die zeigen welche Bereiche einer Seite besonders gut wahrgenommen werden, aber auch Farbgestaltung und andere Faktoren sind mit entscheidend. Es empfielt sich also, gerade bei Seiten mit vielen Besuchern, vorsichtig Änderungen vorzunehmen und mehrere Varianten gegeneinander zu testen. Auch hier gilt wieder: Ehe man etwas falsch macht, kann Beratung durch einen Profi Gold wert sein!